Moderationssets

Unsere Themen

Moderationssets

Eine attraktive Auswahl von Moderationssets steht interessierten Personen und Organisationen zur Verfügung. Sie eignen sich gut für niederschwellige Gesprächsanlässe.

Die Sets sind auf Deutsch und Französisch erhältlich.

Älterwerden in der Schweiz

Älterwerden ist eine Herausforderung, an welcher die Persönlichkeit weiter reifen kann. Mit diesem Moderationsset wollen wir eine Auseinandersetzung mit dem Älterwerden und mögliche Perspektiven für die späte Lebensphase anstossen. Wir möchten ältere Migrantinnen und Migranten ermuntern, das Altersangebot in der Schweiz kennenzulernen, sich zu informieren und das für sie Passende zu wählen. Und wir möchten sie auch darin bestärken, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äussern.

Bestellung Link: Stadt Zürich, Beratungsstelle Wohnen im Alter

Ankommen

Das Moderationsset «Ankommen» eignet sich besonders für Gespräche mit kürzlich zugezogenen Menschen. Mit wenigen Karten und Fragen regt es zu Gesprächen an: «Wie geht es mir? Wo erhole ich mich? Wie gehe ich mit meinen Erinnerungen um?».

Ziel ist es, in einer Diskussionsrunde mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation wieder Kraft zu tanken und sich Anregungen und Informationen zu beschaffen.

Das Set ist als Download verfügbar. In den Sprachen Arabisch, Kurdisch, Tigrinja, Ukrainisch, Deutsch und Französisch.

Arabisch-Deutsch-Französisch 04. April 2023 | PDF, 1.03 MB
Kurdisch-Deutsch-Französisch 04. April 2023 | PDF, 2.24 MB
Tigrinya-Deutsch-Französisch 04. April 2023 | PDF, 2.25 MB
Ukrainisch-Deutsch-Französisch 04. April 2023 | PDF, 1.04 MB
Set Ankommen Set Ankommen

Berufswahl

Wie können Eltern ihr Kind in der Berufswahl unterstützen? Dieses Moderationsset ermöglicht es den Teilnehmenden der Gesprächsrunden, die Verantwortlichkeiten des Kindes und der Eltern zu überprüfen, zu wissen, wo sie Informationen und Unterstützung finden. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Nationalen Programms zur Armutsbekämpfung.

Das Set enthält:

- Karten, die die Schritte, Akteure und Ressourcen veranschaulichen.
- Moderationsanleitung
- Steckbriefe "6 Jugendliche und ihre Berufswahl"
- Informationsblatt "6 wichtige Punkten" zum Downloaden

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Beziehung leben

Das Moderationsset regt zu Gesprächen über Wünsche und Erwartungen in langjährigen Beziehungen an: welche Vorstellungen verbinde ich mit einer Ehe? Wie lösen wir Konflikte? Welche Rechte schützen mich? Die Teilnehmenden reflektieren, wie es ihnen in ihrer Beziehung geht und was ihre eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen sind. Auch tauschen sie sich aus, was sie präventiv gegen häusliche Gewalt machen können und erfahren , wo sie Unterstützung und Beratung in ihrer Region holen können.

Das Set enthält:

  • 6 Begriffekarten (als Einstieg)
  • 18 Moderationskarten
  • Die 5 wichtigsten Organisationen- einfach erklärt
  • Moderationsanleitung
  • Adressliste und weiterführende Informationen

Preis: Intern CHF 35.00 / Extern CHF 45.00

Bestellen Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular
Set Beziehung Leben Set Beziehung Leben

Budgetkompetenz

Ein Budget ermöglicht die Planung der Finanzen. Die (monatlichen) Einnahmen sind bekannt, aber wo-hin geht das Geld, das wir ausgeben? Wie bewusst kaufen wir ein? Das Budget ist ein wichtiges Mittel, um die Konsum-Ausgaben in den Griff zu bekommen und einen Überblick zu bewahren über das Geld, das wir ausgeben. „Budgetplanung heisst: Seinem Geld den Weg weisen, statt sich zu wundern, wohin es gegangen ist.“ (zit. Budgetberatung Schweiz)

Corona

Das Moderationsset bietet Anregungen für Gespräche zur Verarbeitung der Pandemieerfahrungen, zur Klärung offener Fragen und um künftig besser auf solche Situationen vorbereitet zu sein.

Das Set enthält:

- 27 Fotokarten in 7 Sprachen

- Moderationsanleitung

Alle Dokumente zum Downloaden.

Corona Corona

Demenz- sprechen wir darüber!

Die Teilnehmenden erhalten allgemeines Wissen über Demenz und erfahren, was wichtig ist im Umgang mit Menschen mit Demenz und wie Angehörige von Menschen mit einer Demenz entlastet und gestärkt werden können. Sie erhalten konkrete Anregungen und Beispiele für den Umgang mit betroffenen Menschen und deren Angehörigen und werden über Unterstützungsmöglichkeiten, Fachstellen und Entlastungsangebote informiert. Das Moderationsset besteht aus 16 Karten und spricht interessierte Menschen jeden Alters an.

Mehr Info: Link: Fachstelle Zürich im Alter

Digitale Medien

Das Moderationsset «Umgang mit digitalen Medien in der Familie» (finanzielle Unterstützung aus dem nationalen Programm Jugend und Medien) bietet bildhafte Karten für anregende Gesprächsrunden zwischen Eltern.

Das Set enthält :
- verschiedene illustrierte Karten
- eine Moderationsanleitung
- ein Informationsblatt von wichtigen Punkten.
- Fragen für die Moderation der Gesprächsrunden

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Fit für den Kindergarten

Das Fotokarten-Set «Fit für Kindergarten und Schule» eignet sich ausgezeichnet für die Arbeit mit Familien, deren Kinder kurz vor dem Kindergarten- oder Schuleintritt stehen. 26 Fotokarten zeigen Situationen aus dem Alltag von Kindern. Ergänzt werden diese durch 12 Textkarten, auf denen Sie zentrale Faktoren für einen erfolgreichen Start in Kindergarten und Schule (Vorderseite) sowie eine beschreibende Kernaussage und mögliche Fragen für Gespräche (Rückseite) finden. Anhand dieser Karten können Fachpersonen mit Eltern praktisch und konkret erarbeiten, worauf im Familienalltag geachtet werden kann, um eine gesunde Entwicklung und einen positiven Bildungsverlauf der Kinder zu unterstützen.

Bestellung Link: Kanton Zürich, Amt für Jugend und Berufsberatung

Frauengesundheit und gesunder Lebensstart

Stärkung der Gesundheit von Frauen und Kindern: Dieses Moderationsset verwendet illustrierte Karten, um wichtige Themen der reproduktiven Gesundheit von Frauen und der präventiven Gesundheit in der frühen Kindheit anzusprechen. Verlässliche aktuelle Informationen schärfen das Bewusstsein der Frauen und fördern die Diskussion und die Suche nach Antworten auf ihre Fragen.

Das Set enthält:

- 20 Karten mit Fotos auf der Vorderseite, Informationen auf der Rückseite
- Moderationsanleitung 
- Adressliste mit zusätzlichen Websites und Information, die in mehreren Sprachen verfügbar sind.

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Geld. Spiel. Sucht.

Sensibilisierung zum Thema Geldspielsucht – das Kartenset ist konzipiert für Gesprächsgruppen mit Frauen und Männern mit Migrationshintergrund.Was wird unter Geldspielsucht verstanden? Welches sind die Anzeichen einer Geldspielsucht und wie kann man Betroffene ansprechen? Welches sind Risiko- und Schutzfaktoren? Wo erhalten Betroffene Unterstützung?

Bestellung Link: Sucht Schweiz

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung – was heisst das? Dieses Moderationsset vermittelt Grundlagen zu einer ausgewohenen Ernährung und regt zu Diskussionen über konkrete Veränderungen im eigenen Alttag an.

Das Set enthält:
- Moderationsanleitung
- Lebensmittelkarten, Lebensmittelpyramide (3D)
- Postkarte
- Merkblatt
- Grundlageninformation
- Link- und Adressliste

Preis: Intern CHF 25.00 / nur Intern

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Gesund sein - gesund bleiben

Gesund sein ist mehr als nicht krank sein. Gesund sein heisst, sich körperlich, seelisch und sozial wohl zu fühlen. Durch unser Verhalten im Alltag können wir viel zu unserer Gesundheit beitragen. Femmes- Tische publizierte die vorliegende Fotoserie mit Diskussionsanleitung zu diversen Themen wie Bewegung, Ernährung, Wünsche und Träume, Schlaf, Sexualität usw. als Grundlage für Gruppengespräche.

Das Set enthält:
- 23 Fotokarten
- Moderationsanleitung
- Begleitbroschüre in 17 Sprachen kann zusätzlich bestellt werden

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00
Broschüre Intern CHF 1.00 / Extern CHF 2.00

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Ich, meine Familie, mein Beruf

Das Moderationsset regt mit vier Kurzfilmen zu Gesprächen rund um das Thema Vereinbarkeiten an; wie gelingt es meine Rolle als Mutter oder Vater und berufstätige Person zu vereinbaren? Wie bleibe ich dabei gesund und glücklich? Wer und was entlastet mich? Diese und ähnliche Fragen werden diskutiert. Ein Flyer in 15 Sprachen fasst Empfehlungen zusammen und persönliche Zeile werden gesetzt.

Das Set enthält:

· 4 Kurzfilme (Link auf youtube Kanal)

· 16 Moderationskarten und eine Linkkarte zu den Filmen

· Moderationsanleitung

· Adressliste und weiterführende Informationen

· Flyer zum abgeben (in 15 Sprachen, digital)

Preis: Intern CHF 35.00 / Extern CHF 45.00

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Ich unterstütze meine Angehörigen

Das neue Moderationsset «Ich unterstütze meine Angehörigen. Ich tue mir selbst und anderen Gutes» regt zur Reflexion in Gruppengesprächen an. Mit Hilfe der bekannten 10 Schritte zur Stärkung der psychischen Gesundheit werden Themen angesprochen, wie «Ich sorge auch für mich», «Ich frage um Hilfe » und «Ich bleibe in Kontakt mit anderen». Dabei unterstützen Illustrationen und anregende Informationen sowie Fragen und Tipps in einfacher Sprache. 

Das gedruckte Set beinhaltet:

  • Moderationseinleitung
  • Anhang zur Anleitung (die Geschichte mit den Glückbohnen)
  • 14 Moderationskarten
  • Adressliste und weiterführende Informationen

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00

Entwickelt und publiziert wurde das Set in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz. Die Moderation-Karten und -Anleitung können kostenlos in digitaler Form hier heruntergeladen werden. 

Moderationsanleitung herunterladen 12. März 2024 | PDF, 373.2 KB
Moderationskarten herunterladen 12. März 2024 | PDF, 15.72 MB
Zur Webseite für die Bestellung des Moderationsset in gedruchter Form Link: Bestellformular

In Bewegung

Das  Moderationsset  regt  mit 19 Fotokarten zu Diskussionen rund ums Thema Bewegung an; Weshalb ist Bewegung notwendig für unser körperliches und seelisches Gleichgewicht und wieviel Bewegung ist gesund? Was motiviert mich zu ausreichend Bewegung? Was hindert mich?

Das Set  enthält:
– 19 Fotokarten zu verschiedenen Themen, mit Kernbotschaften und Bewegungstipps
– Moderationsanleitung
– Adressliste und zusätzliche Informationen
– Einzelkarte mit Anregung für mehr Bewegung

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Bestellung Link: Bestellformular

In Form bleiben 55+

Was hilft mir, nach 55 in Form zu bleiben? Wie sind meine Essgewohnheiten, was ändert sich mit dem Alter? Bringen mich meine täglichen Aktivitäten genug in Bewegung? Wie entspanne ich wirklich? Während der Diskussionen entdecken die TeilnehmerInnen neue Ideen. Sie werden ermutigt, das zu stärken, was sie fit hält.

Das Set enthält:
- Moderationsanleitung
- 20 Fotokarten zu verschiedenen Themen
- 12 Karten von körperlichen Aktivitäten
- Grundlageninformationen
- Link- und Adressliste 

Preis: CHF 25.00 (intern), CHF 35.00 (extern)
Postkarte für die TeilnehmerInnen: 10 Stück à CHF 5.00

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Jugend und Alkohol

Wie erlernen Jugendliche einen massvollen Umgang mit Alkohol? Welche Rolle spielen Eltern in diesem Prozess? Wie können sie Jugendliche unterstützen? Das Moderationsset, entwickelt mit der finanziellen Unterstützung des BAG´s, unterstützt Eltern in diesen Fragen. 


Das Set enthält: 
- 13 verschiedene Moderationskarten A5 mit Illustrationen und Moderationsfragen
- Moderationsanleitung
- Grundlagen/Information zu Alkohol für die Moderatorinnen und Moderatoren 

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Kranke Kinder begleiten - Gesundheitskompetenz stärken

Das Set «Kranke Kinder begleiten - Gesundheitskompetenz stärken» unterstützt Eltern und Bezugspersonen im kompetenten Umgang mit kranken Kindern. Dieses Set enthält Fotokarten mit wichtigen Informationen zu den häufigsten Kinderkrankheiten und eine Begleitbroschüre für vertiefende Inhalte, Tipps und Hinweise für Notfälle.

Das Set hilft: 

  • die Sicherheit im Umgang mit einem kranken Kind zu stärken
  • sinnvolle Entscheidungen zu treffen
  • den Alltag mit einem kranken Kind zu meistern - sich kompetent zu fühlen und zu verhalten.

Das Set ist einsetzbar für Gruppengespräche, als auch für den Beratungsalltag z.B. Mütter- und Väterberatungsstellen, Arztpraxen, Krankenkassen, Notfallstationen, Kindertagesstätten etc.  

Das Set enthält:

  • 18 Fotokarten mit Kurzinformationen auf der Rückseite (Gesundheitskompetenz, Wickel – so geht’s, Vorsicht Suchtgefahr, Fieber, Fieberkrampf, Pseudokrupp, Schnupfen, Mittelohnentzündung, usw.)
  • 1 Begleitbroschüre mit vertiefenden Informationen zu den 18 Fotokarten
  • 1 Moderationsanleitung

Die fachspezifischen Worte sind in 18 Sprachen übersetzt via QR einsehbar.

Preis intern und extern CHF 40.00

Bestellung Link: Bestellformular

Krankenkasse: Grundversicherung

Die Krankenkasse ist eine obligatorische Versicherung für alle Menschen in der Schweiz. Sie übernimmt gewisse Kosten im Fall einer Krankheit und unterstützt uns finanziell, aber auch mit Rat und Tat, falls das Schicksal es nicht so gut meint mit uns. Aber wie genau funktioniert sie? Was bezahlt die Krankenkasse z. B. bei einer Schwangerschaft? Wer bezahlt eigentlich meine Spitalrechnung? Was ist ein Selbstbehalt etc.? Mit Hilfe der Karten, die erarbeitet worden sind, lernen wir die wichtigsten Begriffe kennen und können Schritt für Schritt die Gesetze und Regeln der Krankenkasse besser verstehen lernen. Die Karten bieten aber auch weiterführende Informationen an für den Fall, dass umfangreichere Abklärungen getätigt werden müssen.

Lernen, ein Kinderspiel

Der Film macht in einfachen Bildern und Worten klar, wie die Eltern durch Zuwendung und Interesse die Lernprozesse des Kindes und seine gesunde Entwicklung unterstützen können. Eine DVD zur Prävention von schulischen und sozialen Schwierigkeiten. Für Eltern von Kindern zwischen ca. 2 und 8 Jahren.

Bestellung Link: Stadt Zürich, Suchtpräventionsstelle

Liebe, Ehe, Partnerschaft

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Liebe, Ehe und Partnerschaft zu leben. Wir wollen mit diesen Unterlagen über verschiedene Formen von Liebe, Ehe und Partnerschaft reden und verschiedene Perspektiven einnehmen. Wir sprechen über die eigene Person, die eigenen Werte und Traditionen. Und wir sprechen darüber, wie uns das beeinflusst, wie wir Liebe, Ehe und Partnerschaft leben. Wir möchten lernen, andere Formen von Liebe, Ehe und Partnerschaft zu sehen und zu respektieren. Und wir bekommen Informationen über gewisse Gesetze zu Liebe, Ehe und Partnerschaft.

Bestellung Link: Stadt Zürich, Fachstelle für Gleichstellung

Männergesundheit, Partnerschaft & Familie

Wenn Männer Väter werden: Dieses Moderationsset verwendet illustrierte Karten, um wichtige Themen der reproduktiven Gesundheit und der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit anzusprechen. Auch wichtige Themen der Frauengesundheit sind enthalten. Eine zuverlässige Zusammenstellung von Informationen, die das Bewusstsein von Männern und zukünftigen Vätern stärken, die Diskussion fördern und die Suche nach Antworten auf ihre Fragen erleichtern. 

Das Set enthält:

- 21 Karten A5 mit Fotos auf der Vorderseite, Informationen auf der Rückseite

- Moderationsanleitung

- Adressliste zu Beratungsstellen, Informationen und Broschüren online, die in mehreren Sprachen verfügbar sind.

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00

Mann und Vater sein... hier und jetzt

In der Gesellschaft existieren verschiedene Familienmodelle und unterschiedliche Rollen von Männern. Nichts ist richtig oder falsch. Dieses Moderationsset zeigt anhand einiger Bilder die Vielfalt der Rollen, beinhaltet Grundlagen zur Eheschliessung und rägt zum Austausch an.

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Mehrsprachig aufwachsen

Das Moderationsset «mehrsprachig aufwachsen» bietet Gesprächsanregungen rund um die Themen der Sprachförderung im Vorschulalter. Neben der Sprachförderung für die Erst- und Zweitsprache enthält das Moderationsset auch Informationen über Lerngelegenheiten im Familienalltag und entsprechende Anlaufstellen und Institutionen für Eltern und ihre Kinder. Das Set besteht aus 19 illustrierten Informations- und Diskussionskarten, einer Moderationsanleitung sowie einer Zusammenstellung von weiterführenden Informationen zu den behandelten Themen.

Bestellung Link: Kanton Zürich, Geschäftsstelle Elternbildung

Mein Kind und die Schule

Was können Eltern tun, um das Kind auf den Schuleintritt vorzubereiten? Wie kann ich mein Kind während der schulischen Laufbahn unterstützen? Dieses Moderationsset ermöglicht es den Eltern, das Schulsystem in der Schweiz besser zu verstehen, Erfahrungen und Fragen auszutauschen und die Rollen der Erwachsenen rund um das Kind zu klären. Es wurde mit Unterstützung des Nationalen Programms zur Bekämpfung der Armut entwickelt.

Das Set enthält:
- ein Poster, das die Schullaufbahn veranschaulicht.
- eine Serie mit 23 illustrierten Karten, Informationen und Fragen
- eine Moderationsanleitung
- eine Liste mit Adressen und Links

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Muskeln, Make-Up und Klamotten

Das Selbstbild, das sich eine Person von ihrem Körper macht, nennt man Körperbild. Dieses Körperbild unterscheidet sich von Person zu Person und kann sich im Laufe des Lebens immer wieder ändern. Bei Jugendlichen ist manchmal eine verstärkte Unzufriedenheit mit dem Körper zu beobachten. Unsere Kartenserie «Muskeln, Make-up und Klamotten» gezeichnet von Samuel Haettenschweiler greift Themen und Fragestellungen im Zusammenhang mit Schönheitsidealen auf. Das Begleitheft gibt Anregungen, wie das Thema an Bildungsveranstaltungen mit Eltern eingesetzt werden kann.

Bestellung Link: Stadt Zürich, Gesundheit & Prävention

Psychische Gesundheit

Die psychische Gesundheit gilt es zu pflegen ähnlich wie den Körper. Ziel ist es, die Balance zu finden zwischen Höhenflügen und Tiefpunkten, zwischen Belastung und Lebensfreude. Was hilft uns, diese Ausgeglichenheit zu erreichen und mit Krisen umzugehen? Ein  Moderationsset, aufgebaut an den erprobten «10 Schritte für psychische Gesundheit» regt zu vielfältoigen Diskussionen an. passt, von was Sie schon viel haben, was Sie gerne ausbauen möchten. 

Das Set enthält:
- 10 Moderationskarten
- Moderationsanleitung
- Adress- und Linkliste mit weiterführeneden Beratungsstellen und Informationen
- Grundlagen und Informationen für die Moderatorinnen und Moderatoren
- Flyer "Depression" gratis downloadbar

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Pubertät bedeutet...

Was fordert Eltern, wenn ihre Kinder in der Pubertät sind? Was verändert sich für Eltern in dieser Phase? Wie können sie ihre Jugendlichen unterstützen und ihnen gleichzeitig Freiräume zulassen? Die Geschäftsstelle Femmes-Tische hat in Zusammenarbeit mit Elternchat (Vorarlberg) dieses Moderationsset erstellt.

Das Set enthält:
- 12 Fotokarten zu verschiedenen Themen, mit anregenden und hilfreichen Aussagen von Jugendlichen und Eltern
- Moderationsanleitung
- Informationen zur Pubertät und Anregungen für Eltern

Preis: Intern CHF 20.00 / Extern CHF 25.00 

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Respekt statt Rassismus

«Selbst Sorge» - Symptome erkennen, Hilfe holen

Das Moderationsset lädt Teilnehmende ein, sich mit Symptomen einer psychischen Belastung oder Krankheit auseinanderzusetzen. Es unterstützt Menschen in den Gesprächsrunden ihre eigenen Ressourcen besser kennen zu lernen und ihre Gesundheitskompetenz in konkreten Übungen zu erweitern und zu stärken. Es enthält Gesprächsübungen und Informationen um mit der Erkrankung besser umgehen und sich Hilfe holen zu können.    

Das Set enthält:

· Moderationsanleitung

· Moderationskarten:
- Zusammenspiel Nerven und Körper 
- Chronische Schmerzen
- Schwindel
- Grübeln oder Gedankenkreisen
- Energielos und erschöpft
- Schlafprobleme
- Angst
- Schmerzen am Herzen
- Kreislauf der Beschwerden
- Was soll ich tun?  

· Anleitung „Gespräche üben“

· Textvorlage „Gespräche üben“

· Wortschatzliste

· Adressen und weiterführende Informationen

Preis: Intern CHF 25.- / Extern CHF 35.- 

Bestellung Link: Bestellformular
Set Set "Selbst Sorge" Auflage August 2022

Selbstwert stärken - Mitbestimmung ist ein Weg

Die Kartenserie greift verschiedene Aspekte von Mitbestimmung und Selbstbewusstsein auf. Es enthält eine Broschüre auf deutsch + französisch und 29 Fotokarten: 

•             Aufgehoben sein 
•             Begabungen 
•             Freiraum 
•             gutes Körpergefühl 
•             Kreativität 
•             Mitbestimmung 
•             Selbstbewusstsein 
•             Selbstverantwortung 
•             Selbstwirksamkeit 
•             Wertschätzung 
•             Wissen/Bildung

Bestellung Link: Suchtprävention Bezirk Bülach

Starke Väter stärken Kinder

Dieses Set richtet sich an junge Väter oder Männer, die Väter werden. Es enthält viele praktische Informationen und Tipps speziell für die Zeit rund der Familiengründung und der jungen Familie. Im Mittelpunkt stehen die Eigenverantwortung und die Mitarbeit von Vätern bei der Kinderbetreuung und im Haushalt. Das Set für Männer-Tische hat ein besonderes Faltkartenformat und ermöglicht eine mehrstufigen Dialog in der Gesprächsrunde.

Das Set enthält: 

  • 17 Faltkarten A5 mit Fotos und Themen auf den Aussenseiten, ausführlichen Informationen auf den Innenseiten 
  • Moderationsanleitung 
  • Adressliste zu Beratungsstellen, Informationen und Broschüren online, die in mehreren Sprachen verfügbar sind 

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00

Bestellung Link: Besstellformular
Das Set auf Deutsch und Französisch Das Set auf Deutsch und Französisch

Tabakprävention in der Familie

Das Moderationsset zur Tabakprävention in der Familie gliedert sich in zwei Module: «Wie können Eltern ihre Kinder vor Tabakrauch schützen (Passivrauchschutz)?»  und  «Wie können Eltern ihre Jugendlichen im Thema Tabakkonsum kompetent begleiten?». Die Fotokarten vermitteln die Hauptbotschaften und das wichtigste Hintergrundwissen zu den zwei Themenbereichen und regen zu vielfältigen Diskusionnen an.  

Das Set enthält:
- Moderationskarten mit Fotos Moderationsanleitung Kleber (mit Rauchstopp- Symbolen)
- Ein Flyer kann zusätzlich bestellt werden  in: Albanisch, Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch,   Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch, Somalisch,   Spanisch, Tamilisch, Tigrinja, Türkisch   

Preis: Intern CHF 25.00 / Extern CHF 35.00 

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular

Trauma erkennen – bei Kindern und Jugendlichen

Das Moderationsset  sensibilisiert Eltern für das Erkennen und kompetente Reagieren auf Zeichen von Traumatisierung: Wie erkenne ich Zeichen von Traumatisierung? Wie reagiere ich kompetent? Wo kann ich Hilfe holen? Diese und ähnliche Fragen werden im Moderationsset angesprochen. Adressen für professionelle Unterstützung wird abgegeben.

Das Set enthält:

– 19 Moderationskarten

– Moderationsanleitung

– Link- und Adressliste

Preis: CHF 35.00

Bestellung Link: fmtische.aidaform.com/bestellformular
Set Trauma Set Trauma

Zusammen gegen Rassismus

Das Set unterstützt den Austausch über das Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Moderationskarten wurden unter Beteiligung von Moderatorinnen und Moderatoren unterschiedlicher Herkunft entwickelt. Die Texte auf den Rückseiten der Karten bieten Hintergrundinformationen, Fragen für Gesprächsrunden und Reaktionsmöglichkeiten.

Die Gesprächsrunden erlauben es, über Erfahrungen in Bezug zum Thema zu sprechen und regenden Austausch und die Reflektion an: Wie reagiere ich als Opfer oder Zeuge, wo erhalte ich kostenlose Informationen und Beratung, was kann ich tun, um Rassismus und Diskriminierung in der Familie und im Bekanntenkreis zu bekämpfen? Teilnehmende erhalten an den Gesprächsrunden einen Flyer, welcher die wichtigsten Punkte zusammenfasst und in 15 Sprachen verfügbar ist. 

Das Set enthält:
- 19 Moderationskarten
- Moderationsanleitung
- Grundlageninformationen für Moderierende
- 1 Exemplar der Karte zum Abgeben
- Flyer für die Teilnehmenden, elektronisch und in 15 Sprachen verfügbar

Preis: Intern CHF 35.- / Extern CHF 45.-

Bestellung Link: Bestellformular
Set Zusammen gegen Rassismus Set Zusammen gegen Rassismus

Bestellformular

Bestellformular

Bitte bestellen Sie unsere Sets und Infomaterialen mit dem interaktiven Bestellformular: 
https://fmtische.aidaform.com/bestellformular

Keine Online-Zahlung. Die Rechnung wird Ihnen nach der Bearbeitung der Bestellung per Mail gesendet.

Von der Zielgruppe, für die Zielgruppe

Partizipative Entwicklung

Auch für Fachstellen

Über die Jahre hat das Netzwerk Femmes-Tische/Männer-Tische zahlreiche Moderationssets erarbeitet. Diese Materialien eröffnen und unterstützen das Gespräch. Sie entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe und holen diese in ihren Fragestellungen und ihrer Realität ab. Sämtliche Sets werden in Zusammenarbeit mit Moderierenden und Teilnehmenden von Gesprächsrunden entwickelt und getestet.

Deshalb sind die Moderationssets auch bei vielen Fachstellen der Erwachsenenbildung beliebt. Sie eignen sich gut, Diskussionsrunden und niederschwellige Elternbildungsangebote zu diversen Themen umzusetzen.

Sie finden auf dieser Seite eine Liste von Fotoserien, Kartensets, Filmen, Broschüren und Booklets, die im Rahmen von Femmes-Tische-Gesprächsrunden verwendet werden. 

Ein Moderationsset besteht in der Regel aus: 

  • bildhaftem Material (Fotokarten oder Film)
  • einer Moderationsanleitung
  • weiterführenden Adressen und Links

Die Bezugsadresse ist vorwiegend bei der Geschäftsstelle Femmes-Tische/Männer-Tische. Gewisse Sets sind bei der Standorte zu bestellen. Einzelne Materialien stehen als kostenloser Download bereit (bitte Bezugs-Adressen jedes Sets beachten).

Wir achten auf eine einfache Sprache. Die meisten Materialien sind in Deutsch und Französisch erhältlich. Einzelne Merkblätter und Informationen wurden in zahlreiche verschiedene Sprachen übersetzt.

mehr erfahren weniger lesen

Zusammenstellung aller Moderationssets

Geschäftsstelle Femmes-Tische Schweiz

Isabel Uehlinger Werkstrasse 18, 3084 Wabern +41 (0)58 400 47 60 info@femmestische.ch

Männer-Tische

Rainer Kamber Werkstrasse 18, 3084 Wabern +41 (0)79 813 10 70 info@maennertische.ch